Besteht in Ihrem Unternehmen ein Nadelöhr aufgrund fehlender Managementkapazitäten, ein Mangel an Finanzexpertise oder ein dringender Bedarf an Unterstützung in einem Veränderungsprozess?
Für eine schnelle, effiziente und budgetschonende Umsetzung unterstütze ich Entscheidungsträger mit sofort verfügbarem Know-how und einer schnellen Reaktionszeit als Schlüssel zum Erfolg.
Zu meinem Leistungsspektrum zählen die strategische und operative Leitung von Unternehmensbereichen, der projektbezogene punktuelle Einsatz als Finanzexperte für einzelne Projekte, der Support im Finanz-, Rechnungswesen und Controlling, der Einsatz als Experte für Bauprojektmanagement, Prozess- und Strukturmanagement oder bei Spezialthemen wie Übernahme, Umstrukturierung oder Change Management.

Wenn Sie sich für Ihr Unternehmen
- auf Basis fundierter betriebs- und finanzwirtschaftlicher Erfahrung
- maßgeschneiderte Lösungen aufgrund kompetenter Beratung
- optimale Abläufe und langfristig vorteilhafte Finanzstrukturen
- eine Harmonisierung und Optimierung von Prozessen
- mehr Transparenz in der operativen Performance
- zeitgerecht und effizient abgewickelte Projekte
- mehr Zeit und Ruhe in Ihrem Tagesgeschäft
- einen Knowhow-Zuwachs im Unternehmen
- eine Lösung für Ihre Ressourcenprobleme
- das Stärken interner Kompetenzen
- die Entlastung der Finanzabteilung
- einen externen Finance-Partner
- optimale Abläufe und Strukturen
- Wachstum und Entwicklung sowie
- nachhaltige Steigerungen des Unternehmenserfolgs
wünschen, stehe ich Ihnen gerne als strategischer Partner tatkräftig zur Seite.
Mit meiner Hilfe erreichen Sie Ihre Ziele mit mehr Ruhe, Zeit und Struktur!
Interim Manager, Beratung, so individuell wie Ihr Unternehmen

Entgegen der gängigen Meinung vom klassischen Berater sehe ich mich als Wegbereiter und Begleiter für meine Kunden. Statt theoretischer Modelle gebe ich Managementwissen weiter. Meine Vision ist eine einfachere Arbeitswelt für Unternehmer und deren Führungskräfte, Mitarbeiter und Stakeholder zu ermöglichen.
Je mehr Knowhow man in eine Aufgabenstellung einbringen kann, desto wertvoller ist der Nutzen, selbst für die scheinbar einfache Gestaltung von Alltäglichem.
Meine Kunden sind kleine und mittelständische bis große Unternehmen, die eine effiziente und budgetschonende Verbesserung in ihrem Finance-Management anstreben oder einen akuten Bedarf an fachlichem Knowhow aufweisen.
Mein Tun und Handeln erfolgt stets nur im notwendigen Ausmaß, um die gewünschten Ziele zu erreichen.
Klaus Hummer
Interim Manager Finance
Mit Plan, Gespür und vollem Einsatz
Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit und höchste Einsatzbereitschaft prägen meine tägliche Arbeit für meine Kunden ebenso wie eine ausgeprägte Teamorientierung, Empathie und maximales Engagement im Rahmen einer wertschätzenden Unternehmenskultur. Komplexe Themen analysiere ich schnell und präzise, Herausforderungen löse ich dynamisch und motiviert, proaktiv und zugleich hemdsärmelig.
Meine erfolgsorientierte und effiziente Arbeitsweise fußt auf 35-jähriger Berufserfahrung in Konzernstrukturen sowie Groß- und Mittelunternehmen. Zusätzlich verhilft mir mein fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen zu ganzheitlichem unternehmerischem Denken und einer hohen Gestaltungs- und Entscheidungskompetenz.
Ich fokussiere mit Eigeninitiative stets pragmatisch auf konstruktive Lösungen und Verbesserungspotenziale, denke am liebsten Out-of-the-box und finde mich mit meinem unternehmerischen Denken und positivem Spirit schnell in einem neuen Umfeld zurecht. Diskretion, Flexibilität, Seriosität und Verlässlichkeit gehören selbstverständlich zu meinen Berufsgrundsätzen.
„Ich stehe für das Handeln, Umsetzen und Realisieren.“
Interim Manager und Multi-Spezialist
Meine heutige Fachkompetenz basiert auf diesen früheren beruflichen Stationen:
- Kaufmännischer Gesamtleiter in einem Tiefbauunternehmen mit Konzernstrukturen (Prokurist mit Einzelzeichnungsberechtigung): Knapp 12 Jahre lang hatte ich die kaufmännische Leitung der gesamten Unternehmensgruppe mit Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz inne. In dieser Zeit hatte ich auch die Bereiche Personalverwaltung und Informationstechnologie zu verantworten.
- Teilbetriebsleiter in einem Großunternehmen der Lebensmittelindustrie (Prokurist mit Einzelzeichnungsberechtigung): Insgesamt 16 Jahre lang zeichnete ich für die erweiterte kaufmännische Leitung in einem Lebensmittelproduktionsunternehmen mit rund 350 Mitarbeitern und 60% Exportanteil verantwortlich (Exporte in 25 Länder der Welt, u.a. in den südostasiatischen Raum, nach Japan und Korea). Neben sämtlichen kaufmännischen Agenden lagen die Personalverwaltung, das Organisations-, Projekt- und Prozessmanagement, die Logistik sowie die betriebliche Instandhaltung in meinem Verantwortungsbereich.
- Bilanzgruppenleiter und Revisor für Wirtschafts- und Abschlussprüfungen in einer Wirtschaftstreuhandkanzlei (6 Jahre)
Durch meine fachliche Unterstützung bringe ich fundierte Branchenkompetenz im Bau- und Baunebengewerbe und jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich Finanzen, Betriebswirtschaft und Organisation in Ihr Unternehmen ein.
Professionell. Praxisorientiert. Mit Präzision und Freude
Standardlösungen von der Stange gibt es bei mir nicht. Stattdessen mache ich Ihr Unternehmen mit Qualität, Professionalität und einem vollen Rucksack persönlicher und fachlicher Kompetenz als agiler Umsetzer zukunftsfit. Ich fühle mich meinen Kunden und ihren Anliegen verpflichtet, lege größten Wert auf Praxisorientierung sowie höchste Performance und hinterfrage die Zahlen, Daten und Fakten in Ihrem Unternehmen kritisch, bevor ich mich ans Werk mache. Problemfelder und Aufgabenstellungen zu analysieren und erkennen, täglich Ihre Interessen wahrzunehmen, gemeinsam kreative und neue Lösungsansätze aus differenzierten Betrachtungsperspektiven zu entwickeln und mit Freude für Sie die richtigen Schritte zu setzen – das macht den Erfolg meiner Arbeit aus.
Sie wünschen ein Gespräch?
Vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein unverbindliches Kennenlernen.
Ich freue mich auf Sie!
